Rosaflamingo

Phoenicopterus ruber roseus

Vergleich zwischen Freiheit und Tierpark

Hinterlasse einen Kommentar

Freihet
In Freiheit leben die Flamingos in alkalischen oder salzigen Seen, selten auch in Meeresbuchten. Manche dieser Gewässer haben einen hohen Anteil an Chloriden, Natriumcarbonaten, Sulfaten oder Fluoriden. Fast keine Wirbeltiere können unter solchen Bedingungen überleben. Die Flamingos können das Wasser trinken und ernähren sich von den kleinen Organismen, die dort leben. Sie leben in Kolonien von etwa 1000-10’000 Tieren. Wird es kälter, ziehen die Flamingos in den Süden.

Tierpark
Im Tierpark befinden sich die Flamingos Sommers wie Winters am selben Ort. Damit sie nicht davon fliegen, werden ihre Flügel gestutzt. Das Wasser besteht aus Süsswasser und sie Teilen sich das Gehege mit Enten. Im Tierpark bekomen sie Schwimmfutter. Derzeit leben ca. 50 Flamingos im Tierpark

Vergleich
Die Flamingos im Tierpark haben deutlich weniger Platz und leben im Süsswasser. Sie bekommen Schwimmfuter, da es nicht möglich ist, sie mit Salzwasserkrebsen zu füttern, da diese nicht überleben würden. Das Klima ist natürlich auch ein riesen Unterschied. Sie leben in viel kleineren Gruppen zusammen und ziehen nicht mehr weiter, wenns kälter wird. Sie kommen auch viel ofter mit Menschen in Kontakt ails in Freiheit. Das Gehege ist zwar so Artgerecht wie möglich gebaut, kommt aber dennoch nicht ans Original heran.

Hinterlasse einen Kommentar